Startseite  - Kontakte  - Impressum
Tierheim
 

Lea

 

Rasse:  Europäische Kurzhaar (EKH)

Geboren:  2013

Seit Januar 2014 lebt Lea schon im Tierheim. Tierfreunde haben sie schwer verletzt in Bad Langensalza gefunden. Die Katze war mit dem linken Hinterpfötchen in eine Schlagfalle gekommen. Sie kam mit abgetrennter Hinterpfote und völlig geschwächt ins Tierheim. Hier wurde sie erst einmal aufgepäppelt. Die Pfote jedoch konnte nicht mehr gerettet werden. Wenn sich Lea mit der linken Hinterpfote kratzen will, dann kratzt sie immer in der Luft, kommt aber gut damit zurecht. Wir wünschen uns für sie eine nette Familie, bei der sie als Wohnungskatze leben kann.

Herr Schweitzer

 

 

In der Vorweihnachtszeit 2015 machte die Familie Schweitzer  aus Olbersleben in den späten Abendstunden eine grausige Entdeckung. Vor ihrer Haustür lag, kläglich miauend, ein völlig verhungerter, verdreckter und kranker Kater. Die Familie packte ihn kurzerhand in eine Box und brachte ihn auf schnellstem Wege ins Tierheim. Gemeinsam mit unserem Tierarzt wurde erst einmal eine Grundversorgung durchgeführt. Der Kater bekam eine Infusion, Antibiotika und Schmerzmittel. Es folgten in den nächsten Tagen Entflohung und Entwurmung, denn alles auf einmal hätte er nicht vertragen. Er hatte auch unzählige Kampfspuren und Verletzungen am Körper. Es war einfach ein trauriger Anblick. Nach 14 Tagen war unser Herr Schweitzer, wir nennen ihn so nach seinem Finder, auf dem Weg der Besserung. Allerdings hatte er noch mindestens 5 vereiterte Zähne und eine Menge Zahnstein. Obendrein stellte sich noch heraus, dass er nicht kastriert war. Auch die komplizierte Zahnoperation und die Kastration steckte er bestens weg.
Herr Schweitzer war bei allen Tierärzten sehr beliebt, weil er so lieb ist und sogar beim Spritzen schnurrt. Er erholte sich sehr schnell. Wenn man ihn heute sieht, kann man seine Geschichte kaum glauben. Normalerweise werden bei uns freilebende und wilde Katzen nach Genesung und Kastration wieder an ihrem angestammten Platz freigelassen. Doch bei Herrn Schweitzer bemerkten wir recht schnell, dass er gar nicht wild ist, sondern ganz verschmust und anhänglich. Vermutlich war er einfach ausgesetzt worden und kam mit der Situation nicht klar.
Herr Schweitzer ist auch ein ausgesprochener Einzelgänger. Zur Zeit wohnt er mit noch 6 Katzen in einem gemütlich eingerichteten Katzenzimmer. Er fühlt sich hier aber nicht so richtig wohl, er möchte lieber eine Familie oder Frauchen und Herrchen für sich allein. Herr Schweitzer ist einfach ein Schmusekater, der dringend Familienanschluss sucht. Er ist schätzungsweise 3 bis 5 Jahre alt.

Katze am Bahndamm gefunden

Bild: Peter Hansen
Dank lieber Tierfreunde konnte das Katzenbaby Josie gerettet werden. In den Abendstunden des 1. Juli fanden Spaziergänger an den Bahngleisen am Garagenkomplex Thomas-Müntzer-Siedlung dieses Kätzchen zitternd im Karton. Ihnen bot sich ein Bild des Grauens, denn es gab noch mehr Katzenbabys, die aus dem Karton geklettert waren und vom vorbeifahrenden Zug erfasst wurden. Man fand nur noch einige Überreste. Einfach gruselig! Es ist kaum zu glauben, wozu Menschen fähig sind. Man hat billigend in Kauf genommen, dass die Welpen brutal zu Tode kommen.
Jetzt muss die kleine Josie liebevoll aufgepäppelt werden. Sie ist ein ruhiges und verschmustes Katzenbaby mit einer tollen Zeichnung. Sie braucht noch ein schönes Zuhause, denn es warten schon wieder neue Zöglinge auf einen Platz im Tierheim. Außer Josie gibt es noch viele Katzenwelpen, die auch auf ein neues Heim warten. Katzen eignen sich sehr gut für die Wohnung, denn sie sind stubenrein und sehr verspielt. Nach der Kastration lieben sie es auch, wenn sie ins Freie können. Wünschenswert ist es, wenn die Kätzchen als Pärchen vermittelt werden, denn für Berufstätige ist die Haltung von zwei Katzen dann kein Problem, da sie sich miteinander beschäftigen und sie nicht soviel Unsinn treiben wie eine allein.

Unsere Katzen suchen ein Zuhause

 
 

Kätzchen im Tierheim

Ein süßes Trio

Diese Kätzchen mußten ohne Mutter aufwachsen. Sie bedurften der ausdauernden Pflege liebevoller Ersatzmütter.

Auch die schon im Haushalt lebenden älteren Katzen beteiligten sich an der Erziehung der Kleinen ...

Die drei wurden liebevoll von Hand aufgezogen und sind deshalb sehr auf Menschen bezogen. Jetzt sind sie so weit, daß sie allein zurechtkommen, sie brauchen nur noch ein schönes Zuhause. Sie eignen sich sehr gut als Wohnungskatzen, denn sie sind stubenrein und sehr verspielt.

Edelkatzen suchen Familienanschluss

Dieses Katzenpaar hat ein sehr trauriges Schicksal gehabt. Beim abendlichen Spaziergang am 12.07.2011 in Kindel-brück an der Unstrut wurden zwei Hunde zu Lebensrettern. Sie spürten im Gebüsch die zwei total kranken und verwahrlosten Kätzchen auf. Diese waren einfach ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen worden.

Frauchen brachte die beiden sofort zu uns ins Tierheim. Man konnte zuerst gar nicht erkennen, was es für edle Tier-chen waren. Es war ein trauriger Anblick: sie hatten völlig vereiterte Augen, das ganze Gesicht war verklebt, so dass sie nur schlecht Luft bekamen. Hier half nur noch eine radikale Parasitenbekämpfung und ein Vollbad. Den nächsten Tag hätten die zwei Racker nicht überstan-den. Wenn man die Kätzchen heute sieht, kann man sich das nicht mehr vorstellen. Es sind nach aufwendiger Pflege und Betreuung wunderschöne Kätzchen geworden. Sie sind jetzt ca. 16 Wochen alt und haben auch schon ihre erste Impfung erhalten.
Die beiden gehören zusammen und werden deshalb auch nur zusammen vermittelt. Das grau-weiße Kätzchen ist weiblich und könnte eine Burmerkatze sein, das dunkle Kätzchen ist männlich und könnte ein Kartäuser sein, auf jeden Fall aber etwas Edles. Wir wünschen uns für die beiden ein ruhiges Plätzchen als Wohnungskatzen bei einem Ehepaar, wo sie immer im Mittelpunkt stehen. Falls wir Sie neugierig gemacht haben - kommen Sie doch einfach auf einen Besuch vorbei. Es warten noch viele sehr schöne Kätzchen auf ein Zuhause.

Findelkätzchen

 


 

 

Dieses kleine Katerchen wurde vor kurzem in Leubingen/ Trockenwerk total hungrig und verwaist aufgefunden. Inzwischen hat sich jemand in diesen kleinen Kerl verliebt und einen Vorvertrag gemacht. Denn wir geben Katzen-welpen erst mit 10 Wochen an die neuen Besitzer ab. Es ist schön zu wissen, dass das Katerchen dann gleich ein schönes Zuhause hat.

Diese fünf  Kätzchen wurden am 29. September 2010 in der Gartenanlage an der alten Hühnerfarm in Sömmer-da aufgefunden. Noch schauen sie etwas verängstigt auf ihr neues Zuhause und fauchen, wenn man sie streicheln will. Inzwischen haben die fünf ein liebevolles Zuhause gefunden.

Kätzchen gerettet

Diese kleinen Kätzchen wurden am 13.05.2010 in der Gartenanlage an der alten Hühnerfarm in Sömmerda völlig verwahrlost aufgefunden. Damit die kleinen Samtpfoten wieder wie Kätzchen aussehen, war erst einmal ein Vollbad nötig und eine Parasitenbekämpfung. Mittlerweile haben sich die Kleinen gut erholt. Sie sind zur Zeit in einer privaten Pflegestelle und erfreuen sich bester Gesundheit.

26.08.2010: Mittlerweile haben wir alle Kätzchen in ein schönes Zuhause vermittelt.

 

Und so werden unsere Kleinsten gehegt und gepflegt ...

 

Viele kleine Samtpfötchen suchen ein liebevolles Zuhause

Die Katzenwelpen werden mit 10 Wochen gegen eine Schutzgebühr abgegeben. Sie sind dann entwurmt und besitzen die erste Impfung. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter:    0162/5613089


 

Wir haben eine große Auswahl an Katzen bei uns im Tierheim am Wasserweg. Auf dieser Seite stellen wir nur eine kleine Auswahl unserer Stubentiger vor. Unser Herr Schmidtke berät Sie gern und findet mit Ihnen das passende Tier für Sie.